Boxerlegende

Die Legende vom Boxer

nach Xenophon                                    

"Der Hund ist eine Erfindung der Götter."

Es war am 5. Schöpfungstag. Nachdem der Herrgott sämtliche Tiere erschaffen hatte, machte er sich daran, von jeder zukünftigen Hunderasse ein Exemplar herzustellen. Da gab es große und kleine, langhaarige, struppige und kurzhaarige, schwarze, weiße, gescheckte und gestromte, kurz alles was sich ein Menschenherz wünschen kann.

All diese Hunde waren bereits fertig. Der liebe Gott betrachtete sie mit Wohlwollen und sprach : "Hier gibt es eine solche Auswahl, wie es meine sämtlichen anderen Tiere kaum zusammen aufbringen. Um aber allem die Krone aufzusetzen, will ich jetzt einen Hund schaffen, in dem sich Kraft und Adel, Schnelligkeit und Mut, gepaart mit Gutmütigkeit, zusammen vereinen."

Er nahm hierauf Lehm und formte daraus den Boxer. Dieser sah genauso aus wie unser heutiger Boxer, nur sein Kopf unterschied sich nicht wesentlich von dem der anderen Hunde.

Und der Herrgott freute sich und sagte : "Dieser hier ist mir wirklich über alle Erwartungen gut gelungen, ich will ihn vorerst zur Seite stellen, da er noch weich ist und leicht zu Schaden kommen kann."

Der Boxer hatte es wohl gehört und trug seinen Kopf gewaltig hoch, da er doch nun einmal der Schönste von allen sein sollte. Er konnte es auch nicht lassen, sich bei den anderen Hunden großzutun und von ihnen Anerkennung und Ehrerbietung zu verlangen.

Die kleinen Hunderassen waren auch damit einverstanden und brachten dem Boxer die gebührende Bewunderung entgegen. Anders die großen. Diese kränkte es gewaltig, daß der nur mittelgroße Boxer sie übertreffen sollte.

Erst wurde zorniges Knurren und Murren laut, dann flogen die Schimpfworte hin und her und -hast du das gesehen - sprang der Boxer voller Wut auf seine Gegner los.

Aber siehe da, er hatte vergessen, daß seine Schnauze noch weich war, weil diese zuletzt vollendet wurde. Seine Schnauze wurde fest zusammengedrückt und als der Herrgott ihn von seinem Gegner losriß, war das Unglück schon geschehen.

Der Herrgott lächelte und sprach : "Wie du jetzt bist, sollst Du bleiben bis zum jüngsten Tag." Und so geschah es.

                      

                    


 

Datenschutzerklärung
Kostenlose Webseite erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!